Home

Die Idee

Das KultuReservoir wurde im September 2013 gegründet. Ursprünglich als reine Künstler-Plattform und „Auffangbecken“ für kulturelle Gedanken gedacht, entwickelte sich das KultuReservoir innerhalb der letzten Jahre hin zur Event- und Künstleragentur.
Zudem veranstaltet das KultuReservoir regelmäßig Poetry Slams, Lesebühnen und Kleinkunst-Events und ist stets auf der Suche nach neuen Veranstaltungsideen und an der Konzeption neuer Eventformate.

unser Team

Tobias E. Meinhold

Geschäftsführer

Tobias E. Meinhold, Jahrgang 1975, lebt und arbeitet in Biberach an der Riß. Der gelernte Kaufmann gründete 2013 nebenberuflich das Portal „KultuReservoir“ (KR). Ursprünglich als reine Künstler-Plattform und „Auffangbecken“ für kulturelle Gedanken für die Stadt Biberach gedacht, entwickelte sich das KR innerhalb der letzten Jahre zur Event- und Künstleragentur über die Region hinaus. Seit 2013 veranstaltet das KR das Wortkonzert, Biberachs regelmäßig stattfindender Poetry Slam. Ab 2015 kam die „Wort’s ab!“ Poetry Lesebühne und der Recruiter Slam hinzu. Gemeinsam mit Tobias Heyel gründete er 2018 die Poetry Academy Biberach, die Kaderschmiede für junge Poetry Nachwuchstalente.
Wenn es mal nicht um Poetry geht, widmet er sich den Biberacher Filmfestspielen, die er seit 2017 als 1. Vorsitzender begleitet.
Tobias Meinhold ist verheiratet und Vater von fünf Kindern – wenn es die Zeit erlaubt, spielt er leidenschaftlich gerne Tennis, geht gerne Essen und genießt gemütliche Abende im Kreise seiner Freunde.

Telefon: 0176/ 20 94 71 23

E-Mail: tobias.meinhold

Tobias E. Meinhold

Simon Eitel

Veranstaltungsleitung, Website, Marketing und Kommunikation

Simon Eitel ist seit zwei Jahren beim KultuReservoir und damals direkt in die Orga für den BaWü-Slam 2019 eingestiegen. Er kümmert sich ums Marketing und die Kommunikation und erledigt die Dinge, die eben getan werden müssen. Simon wohnt seit 5 Jahren wieder in Biberach und schätzt die Bewegung genauso wie die Ruhe. Er spielt Theater, feiert Wacken und hat hohe Fußball-Affinität. Und er mag Rotwein. Beste Voraussetzungen also für ein tolles Miteinander.

E-Mail: info 

Simon Eitel

Tobias Heyel

Moderation, Organisation und U20 Poetry Academy

Tobias Heyel ist seit Januar 2017 mit im Team. Gemeinsam mit Tobias Meinhold moderiert und organisiert er die Ü20 und U20 Wortkonzerte. Er ist federführend in der Poetry Academy (Poetry Slam Nachwuchsförderung) für Biberach / Ravensburg und leitet die dazugehörenden Workshops.
Er ist seit 2003 fester Bestandteil der deutschsprachigen Slamszene. Der Bühnenpoet und Fotograf stammt aus Biberach, wohnt aber schon seit geraumer Zeit in Stuttgart. Mit Pauline Füg hat er das Elektropoesieprojekt großraumdichten gegründet. Seit 2011 gibt Tobias Workshops rund ums Schreiben und arbeitet dabei auch mit inklusiven und integrativen Gruppen wie geflüchteten Jugendlichen und Menschen mit Behinderung.
Er selbst ist ein wahrer Allround-Künstler in den Bereichen Poetry und Spoken Word (https://grossraumdichten.de) und Fotografie (https://www.stuttgartfotografie.com).

E-Mail: info 

Tobias Heyel

Uli Stöckle

Ton, Technik, Licht und Film

Uli Stöckle, geboren in Ulm, aufgewachsen in Ehingen und Biberach. Abitur Wieland Gymnasium Biberach, Jugendarbeit in div. Jugendhäusern, Zivildienst Kreiskrankenhaus Biberach, stellvertretender Programmchef Radio 7, Dozent an der Hochschule Biberach, Buchautor, seit 2002 Geschäftsführer Uli Stöckle GmbH. Entwicklung des Ausbildungslehrplanes Bild- und Ton Mediengestalter mit der IHK Ulm. Videoproduktionen seit 1981.
Uli war ebenfalls von Anfang an beim Projekt KultuReservoir mit dabei und ist unser erster Ansprechpartner in Sachen Ton, Technik, Licht und Film.
Weitere Informationen: www.ensemble-film.de

Telefon: 07351/ 575 920

E-Mail: info

Uli Stöckle

Ulrich Klob

Event-Fotografie, juristischer Beistand

Ulrich Klob, Jahrgang 1966, selbständiger Rechtsanwalt/Strafverteidiger und in seiner Freizeit unser Haus- und Hoffotograf mit Leidenschaft! Lebt nach Zeiten in Tübingen, Berlin, Chemnitz und Leipzig wieder in Biberach.
Mit dem scharfen Blick für besondere Momente ist er mit seiner Kamera bei unseren Events von Anfang an dabei gewesen und ist zudem unser Ansprechpartner in juristisch-relevanten Fragen.
Weitere Informationen:
www.klob.de
www.photography.klob.de

E-Mail: info 

Ulrich Klob

HÄGE Burgerrestaurant, Markus Göppel

Catering und kulinarischer Allround-Support

Markus Göppel hat mit seinem Team vom Häge Food Truck sich um das leibliche Wohl unserer Gäste während der BaWü Poetry Slam Meisterschaften 2019 gekümmert und das wohl so hervorragend, dass er seit dem unser Slammer-Catering übernommen hat.
Nach vielen Jahren im Kölner Exil kehrte Markus vor vier Jahren zurück ins Oberschwäbische Hochdorf. Sein Burger Restaurant Häge ist seit der Eröffnung vor drei Jahren ein beliebter Anlaufpunkt in Biberach. Neben Burger in unterschiedlichsten Variationen gibt es im Häge seit Kurzem auch allerfeinste Steaks. Ein Besuch im Häge lohnt sich immer. Seit 2019 ist der Häge nun auch mobil unterwegs. Der Häge Food Truck kann für unterschiedliche Events, Festivals oder Partys gebucht werden. Be a Häge!
Weitere Informationen: www.haege-burger.de

Markus Göppel mit Team